Richtfest Haus der Technik Regensburg

Eine große, 8,50 Meter hohe Halle wird einmal das Herzstück des „Hauses der Technik“ werden. Es handelt sich um ein Labor für den konstruktiven Ingenieurbau. An einer dicken Stahlbetonwand können Hydraulikpressen befestigt werden, um im großen Maßstab Bauwerke zu prüfen. Hörsäle, Seminarräume, Büros, Labore und Werkstätten werden neu geschaffen. Eine Tiefgarage bietet Platz für knapp 60 Stellplätze.

Bislang ist die Fakultät Bauingenieurwesen noch am alten Hochschulstandort in der Prüfeninger Straße untergebracht. Mit Fertigstellung des „Hauses der Technik“ 2016 ziehen Studierende und Lehrende dann auf den Campus an der Galgenbergstraße. Das neue Gebäude sei ein wichtiger Baustein in der Restverlagerung der Hochschule an einen gemeinsamen Standort.

33,7 Millionen Euro hat der Freistaat Bayern in das „Haus der Technik“ mit seinen vier Baukörpern investiert. Auf rund 6200 Quadratmetern Nutzfläche befinden sich zwei Hörsäle, Seminarräume, Büros, Labore und Werkstätten für die Fakultät Bauingenieurwesen, die Fakultät Allgemeinwissenschaften und Mikrosystemtechnik sowie die Studiengänge Biomedical Engineering, Gebäudeklimatik sowie Regenerative Energien und Energieeffizienz.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung, 29.09.14